Professor Fatih Yalcin
Herzinsuffizienz (HF) ist ein fortschreitender Prozess und baut das Herzgewebe schrittweise um. In diesem Kurs haben wir zuvor „vorherrschende myokardiale LV-Basis und vermindertes regionales LV-Basalhöhlenvolumen bei LVH mithilfe von Echtzeit-3D-Bildgebung und vorherrschende Septumwand mit abgestumpfter systolischer regionaler Funktion in der Myokardleistungsanalyse im Vergleich zur freien Wand dokumentiert und damit die Bedeutung regionaler morphologischer sowie funktioneller Merkmale im Umbauprozess der Herzinsuffizienz dokumentiert. Wir haben bei hypertensiven Personen auch körperliche Betätigung als externen Stressor eingesetzt und dabei eine kombinierte Gewebeanalyse und einen Belastungstest durchgeführt, um ihre Anpassung zu bewerten und den Blutdruck- und Herzfrequenzanstieg unter Belastung für ein Frequenz-Druck-Produkt zu bestimmen, das die hyperfunktionelle Myokardenergie im Frühstadium der Erkrankung darstellt.
Um unsere klinischen Ergebnisse zu testen und zu validieren, haben wir Mikrobildgebungsstudien geplant. Daher haben wir festgestellt, dass „die fokale Hypertrophie der LV-Septumbasis (basale Septumhypertrophie, BSH) der frühe Bildgebungs-Biomarker für Drucküberlastungsstress ist, der zu Herzversagen führt.“ Erst kürzlich haben wir BSH mit HYPERFUNCTION durch eine Kleintierstudie unter Verwendung eines mikroskopischen Ultraschalls der 3. Generation validiert. 1,2 Als Schlussfolgerung kann der frühe Bildgebungs-Biomarker „BSH eine frühe Diagnose von Umbauvorgängen und eine rechtzeitige wirksame medizinische Therapie unterstützen.“