Zeitschrift für interventionelle Kardiologie Offener Zugang

Abstrakt

Bewertung des Zusammenhangs zwischen anthropometrischen Indizes und kardiovaskulären Risikofaktoren mit symptomatischer peripherer arterieller Erkrankung bei Typ-2-Diabetes mellitus

Ali Vasheghani-Farahani, Haleh Ashraf, Maryam Abolhasani, Kaveh Hosseini, Seyyed Aboozar jazayeri und Shahrokh Karbalayi

Ziele: Das Hauptziel der Studie war es, den Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und anderen anthropometrischen Indizes mit symptomatischer peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) zu ermitteln. Darüber hinaus untersuchten wir andere Risikofaktoren für symptomatische pAVK bei T2DM.

Studiendesign: In einem Fallkontrolldesign wurden 46 Fälle und 69 Kontrollen im Alter zwischen 40 und 75 Jahren aufgenommen. Die Fälle wurden hinsichtlich Alter und Geschlecht mit den Kontrollen abgeglichen. Der Knöchel-Arm-Index (ABI) <0,9 war ein Indikator für PAVK bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. Anthropometrische Indizes wurden gemessen und bekannte kardiovaskuläre Risikofaktoren gesammelt, die Fläche unter der Kurve (AUC) und die logistische Regression wurden angewendet.

Ergebnisse: Hypertoniepatienten hatten ein 2,5-fach höheres Risiko für symptomatische PAVK als normotensive Patienten (CI 95 % = 1,16–5,51). Die Rauchgewohnheiten waren bei den Fällen deutlich höher als bei den Kontrollen, OR = 8,2 CI 95 % (3,2–8,2), dies war jedoch in Raucheruntergruppen basierend auf der Rauchdauer (Packungsjahr) nicht signifikant. Ein Waste-Hip-Ratio (WHR) ≥ 1 war sowohl bei Männern als auch bei Frauen signifikant mit dem Ergebnis verbunden, Odds Ratio 3,12 (CI 95 % 1,25–7,82) bei Männern und 26,67 (CI 95 % 3,77–188,51) bei Frauen. Im endgültigen Modell (vorwärts gerichtete schrittweise Regression) waren WHR ≥ 1, Hypertonie, Dauer von DM und Rauchen signifikant mit symptomatischer PAVK verbunden.

Schlussfolgerung: Da übergewichtige Patienten anfälliger für Typ-2-Diabetes mellitus sind, könnten sich die bisherigen Grenzwerte für Übergewicht in Zukunft ändern, um das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen in dieser Gruppe zu bewerten. Wir gehen davon aus, dass das WHR ein einfaches Maß für abdominale Fettleibigkeit ist und mit symptomatischer PAVK in Zusammenhang steht.

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