Verma SK, Aggarwal A, Gupta A, Vijay B, Bhargava B, Bahl VK
Hintergrund: Die perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA) über den radialen Zugang ist bekanntermaßen mit einer steilen Lernkurve verbunden. Dies führt dazu, dass Operateure mit konventionellem femoralen Zugang zögern, eine PTCA über den radialen Zugang durchzuführen.
Ziel: Ziel dieser Studie war es, die Schwierigkeiten und Probleme im Zusammenhang mit dem Erlernen der radialen PTCA durch ein Team zu bewerten, das in der femoralen PTCA geschult wurde.
Methoden: In dieser prospektiven Längsschnittstudie haben wir über einen Zeitraum von 6 Monaten aufeinanderfolgende Patienten mit akutem STEMI (Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung) aufgenommen. Alle Patienten, die innerhalb des Fensterzeitraums der primären PTCA (bis zu 12 Stunden nach Beginn der Brustschmerzen) vorstellig wurden oder Patienten mit anhaltenden Brustschmerzen oder neuen EKG-Veränderungen oder hämodynamischen Beeinträchtigungen über 12 Stunden nach Beginn der Brustschmerzen hinaus, wurden als für die primäre PTCA geeignet erachtet und für die transradiale Intervention aufgenommen. Thrombolysierte Patienten wurden ausgeschlossen. Die an der Studie beteiligten Teammitglieder wurden für die transfemorale PTCA geschult und führten 3 bis 6 Jahre lang sowohl für primäre als auch für elektive Fälle transfemorale PTCA durch.
Ergebnisse: Über einen Zeitraum von 6 Monaten wurde bei insgesamt 30 Patienten mit akutem STEMI eine primäre PTCA durchgeführt. Die Erfolgsrate der transradialen PTCA betrug 97 %. Die Crossover-Rate zur transfemoralen PTCA betrug 3 %. Die Mortalitätsrate betrug 3 %, was der Inzidenz einer radialen Arterienstenose entsprach.
Schlussfolgerung: Die Studie dokumentiert die Leichtigkeit einer PTCA über den transradialen Weg, selbst bei Bedienern, die im konventionellen femoralen Zugang geschult sind. Obwohl unsere Daten ausschließlich von primären PTCAs bei STEMI stammen, können sie auch auf routinemäßige elektive PTCAs angewendet werden.