American Journal of Drug Delivery and Therapeutics Offener Zugang

Abstrakt

Bewertung der Auswirkungen einer subtonsillären Marcaine-Injektion bei einer Tonsillektomie zur Verringerung postoperativer Übelkeit und Erbrechen.

Ali Reza Olapour, Mahbobe Rashidi, Reza Akhondzadeh, Reza Baghbanian, Negar Vernasser

Hintergrund: Injektionen topischer Analgetika wie Lidocain und Bupivacain kontrollieren Unruhe und lindern Schmerzen ohne die unerwünschten Nebenwirkungen von Medikamenten wie Übelkeit, Erbrechen und Atemstillstand. Daher wurde die vorliegende Studie durchgeführt, um die mögliche Wirkung der topischen Injektion von Bupivacain auf die Verringerung von Übelkeit, Erbrechen und Unruhe nach einer Tonsillektomie zu bestimmen.

Methoden: Die vorliegende Studie wurde als doppelblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie an 50 Patienten im Alter von 5 bis 12 Jahren durchgeführt, die 2018–2019 im Imam-Khomeini-Krankenhaus in Ahvaz einer Mandeloperation unterzogen wurden. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Interventionsgruppen (I) und Kontrollgruppen (C) mit jeweils 25 Patienten aufgeteilt. Die Anästhesie wurde mit 0,02 mg/kg Atropin, 2 µg/kg Fentanyl, 4–5 mg/kg Natriumthiopental und 0,5 mg/kg Muskelrelaxans Atracurium eingeleitet, und die Patienten wurden nasotracheal intubiert. Gruppe I erhielt eine topische Injektion von 1 ml Bupivacain 0,2 % (20 mg/4 ml) mit 0,001 % Adrenalin und Gruppe C erhielt 1 ml physiologische Kochsalzlösung mit 0,001 % Adrenalin. Schmerzintensität, das Auftreten von Übelkeit, Erbrechen und Unruhe 1, 4, 8, 16 und 24 Stunden nach der Injektion wurden aufgezeichnet, ausgewertet und verglichen.

Ergebnisse: Die mittlere Alters- und Geschlechtsverteilung der Patienten in den beiden Gruppen war nicht signifikant unterschiedlich (P>0,05). Zu allen Messzeitpunkten war der Durchschnittswert des Messkriteriums in der Kontrollgruppe signifikant höher (P<0,05). Zu allen Zeitpunkten war der Durchschnittswert der Messung der Häufigkeit von Erbrechen und Unruhe in der Kontrollgruppe höher, aber diese Rate war in beiden Gruppen nur 1, 4 und 8 Stunden nach der Injektion statistisch signifikant (P<0,05). Zu allen Messzeitpunkten war der Durchschnittswert der Schmerzintensität in der Kontrollgruppe signifikant höher (P<0,05).

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigten, dass die subtonsilläre Injektion von Marcain eine sichere Methode zur Schmerzkontrolle, Verringerung von Übelkeit, Erbrechen und postoperativer Unruhe bei Kindern ist, die sich einer Tonsillektomie unterziehen.

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