Omodamiro OD und Jimoh MA
Hintergrund: Hämatologische und biochemische Anomalien gehören zu den häufigsten klinischen pathologischen Manifestationen von HIV-Patienten unter HAART (hochgradig antiretrovirale Therapie). Nicht nur, dass die Krankheit selbst tödlich ist, sondern auch die potenziellen antiretroviralen Medikamente, die zumindest das Leben der hoffnungsvollen Opfer verlängern sollen, machen sie anfällig für andere mögliche Nebenwirkungen, die schädlich sind.
Versuchsaufbau: Zehn (10) bestätigte HIV-positive HAART-Patienten, die die Medikamente 4 Monate, 7 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre und 7 Jahre lang eingenommen haben, sowie ein HIV-negativer Patient wurden auf hämatologische und biochemische Veränderungen untersucht. Hämatologische Veränderungen wurden mit einem Coulter Ac-T-Differentialanalysator bewertet und biochemische Parameter (Bilirubin, Harnstoff, Kreatinin, Elektrolytionen, ALP, AST und ALT) spektrophotometrisch untersucht.
Ergebnisse: Die Nierenuntersuchung zeigt, dass die Harnstoffwerte bei den meisten HIV-Patienten signifikant (p<0,05) höher sind als bei der Kontrollgruppe, während nur zwei relativ normal sind. Aber beim Kreatinin sind alle relativ normal. Die Elektrolytwerte zeigen, dass Na+, Cl- und HCO3 – signifikant (p < 0,005) niedriger sind als die Kontrollwerte, während K+ im Vergleich zur Kontrolle relativ normal ist. Das Verhältnis von hohem Harnstoff zu niedrigem Kreatinin und niedrigem Elektrolyt weist auf eine leichte Nierenschädigung hin. Beim Leberfunktionstest sind die ALP-Werte signifikant (p < 0,05) höher als die Kontrollwerte. Auch die meisten ALP- und AST-Werte sind im Vergleich zum Kontrollwert erhöht. Aber das Bilirubin ist normal. Dies weist auf eine leichte Leberstörung bei verlängerter Medikamentenverabreichung hin. Bei den hämatologischen Werten gibt es einen niedrigen PCV-Wert und variable Werte für den CD4-Spiegel, die jedoch bei einigen meist hoch sind, d. h. signifikant (p < 0,05) höher als die Kontrollwerte. Dies zeigt eine Progression der verabreichten antiretroviralen Medikamente. Das Hämoglobin ist während der ersten 1–7 Jahre der Medikamentenverabreichung normal.
Schlussfolgerung: Die Verabreichung von stark antiretroviralen Medikamenten zeigte eine fortschreitende Reparatur des Immunsystems, die Nebenwirkungen sind jedoch schwerwiegend, da sie bei längerer Verabreichung des Medikaments zu Lebertoxizität, Nierenschäden und Anämie führen können.