Qualität in der Primärversorgung Offener Zugang

Abstrakt

Verbesserung der Behandlung von Fettleibigkeit bei Erwachsenen: Pilotprojekt für eine Methode zur Identifizierung wichtiger Hindernisse für Veränderungen und zur Anpassung von Interventionen zu deren Beseitigung

Richard Baker, Paul Sinfield, Lorraine Pollard, Mei Yee Tang

Hintergrund: Ein maßgeschneiderter Ansatz zur Umsetzung kann die routinemäßige Verwendung der besten Nachweise erleichtern und so die Qualität der erbrachten Versorgung verbessern. Bei einer maßgeschneiderten Umsetzung werden der Kontext und die Hindernisse für Veränderungen untersucht, bevor geeignete Interventionen ausgewählt werden. Es gibt jedoch nur wenige Belege über die Methoden der Anpassung. Diese Studie untersuchte die Anpassung, die von zwei Umsetzungsgruppen im Rahmen einer Studie zur Verbesserung der Einhaltung der NICE-Richtlinien zu Fettleibigkeit bei Erwachsenen in der Primärversorgung vorgenommen wurde. Methoden: Daten wurden aus Interviews mit Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten zu Hindernissen und Ermöglichern der Umsetzung der NICE-Richtlinien zu Fettleibigkeit bei Erwachsenen zusammen mit Praxisleistungsdaten zur Aufzeichnung des Body-Mass-Index (BMI) und zur Verwendung von Interventionen gegen Fettleibigkeit gesammelt. Die Ergebnisse wurden Ärzten, Universitäts- und NHS-Mitarbeitern (n = 12) präsentiert, die zwei Umsetzungsgruppen bildeten, um unabhängig voneinander die wichtigsten Hindernisse und Ermöglicher zu identifizieren und Interventionen vorzuschlagen, die die Umsetzung der NICE-Richtlinien erleichtern. Jede Gruppe hatte einen Moderator und wurde von Forschern beobachtet, deren Notizen verwendet wurden, um die Gruppenprozesse zu verstehen und die Nützlichkeit dieser Methode zu bewerten. Ergebnisse: Innerhalb der zur Verfügung stehenden Zeit erzielten beide Implementierungsgruppen einen Konsens über die wichtigsten Hindernisse und Ermöglicher und machten, angeführt von Personen, die persönliche Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Gewichtsproblemen hatten, praktische Vorschläge für Interventionen zur Verbesserung der Umsetzung der NICE-Richtlinien. Die Rolle des Moderators war entscheidend, um sicherzustellen, dass alle Hindernisse, Ermöglicher und Interventionen in der zur Verfügung stehenden Zeit besprochen und vereinbart wurden. Schlussfolgerungen: Mit der Methode der moderierten Implementierungsgruppen konnten geeignete und ähnliche Hindernisse, Ermöglicher und Implementierungsinterventionen identifiziert werden, was eine gewisse Rechtfertigung für diesen Ansatz zur Anpassung nahelegt. Es sind jedoch weitere Untersuchungen zu Methoden der Anpassung erforderlich. Verbesserungen des Ansatzes der Implementierungsgruppen können durch sorgfältige Auswahl der Gruppenmitglieder und Bereitstellung ausreichender Vorbereitungszeit vor den Gruppendiskussionen erreicht werden.

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