Zeitschrift für interventionelle Kardiologie Offener Zugang

Abstrakt

Mittelfristiges Ergebnis nach einfacher Ballonangioplastie bei diskretem nahezu vollständigem oder vollständigem Verschluss einer Aortenisthmusstenose

Kakasaheb H. Bhosale * , Ranjit Kumar Nath

Ziel: Die chirurgische Reparatur oder das Einsetzen eines Stents ist die Standardbehandlung für Patienten mit diskretem, nahezu vollständigem oder vollständigem Verschluss einer Aorten-Koarktation (CoA) bei Jugendlichen und Erwachsenen. Die Rolle der einfachen Ballonangioplastie (BA) als definitive Therapie ist bei diesen Patienten aufgrund der berichteten höheren Komplikations- und Re-Koarktationsraten nicht gut etabliert. Ziel war es, das mittelfristige Ergebnis nach der BA bei solchen Patienten zu bewerten, indem bei diesen Patienten, bei denen eine Operation oder das Einsetzen eines Stents nicht möglich war, verschiedene Techniken angewendet wurden.

Materialien und Methoden: Die Daten von 9 Patienten mit einem solchen CoA, die von Januar 2014 bis Dezember 2018 mit BA behandelt wurden, wurden analysiert. Der Zugang für BA war bei 4 Patienten retrograd und bei 5 Patienten antegrad. In einigen Fällen wurden verschiedene steife Koronarinstrumente verwendet, um die verschlossenen Segmente zu überqueren und den Eingriff erfolgreich zu machen. Sie wurden in einem durchschnittlichen Intervall von 43 Monaten (Bereich 14–72 Monate) evaluiert. Die Beurteilung umfasste klinische Untersuchungen, Echokardiographie und Herzkatheterisierung, je nach Bedarf.

Ergebnisse: Das Durchschnittsalter der untersuchten Patienten betrug 27,88 Jahre (Bereich 14–52 Jahre). Bei allen Patienten war ein sofortiger Erfolg zu verzeichnen, ohne dass es zu frühzeitigen Todesfällen oder schwerwiegenden Komplikationen kam. Der systolische Spitzendruckgradient sank sofort von 79,1 auf 7,11 mmHg. Bei der Nachuntersuchung hatte keiner der 5 Patienten, die einen Doppler-Spitzengradienten von über 20 mmHg aufwiesen, bei der Katheterisierung einen signifikanten systolischen Spitzengradienten. Bei der Nachuntersuchung gab es weder Todesfälle noch schwerwiegende Komplikationen. Bei 45 % (4/9) der Patienten war der Bluthochdruck vollständig gelindert und bei 55 % (5/9) der Patienten besserte er sich.

Schlussfolgerung: Die Ballonangioplastie zur diskreten nahezu vollständigen oder vollständigen Okklusion der nativen CoA mit verschiedenen Methoden ist bei der Zwischennachsorge sicher und wirksam und kann bei Patienten in Betracht gezogen werden, für die eine Operation oder Stent-Implantation nicht in Frage kommt.

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