Richard J. Jabbour, Akihito Tanaka, Hiroyoshi Kawamoto, Azeem Latib und Antonio Colombo
Hier präsentieren wir einen Fall der Verwendung einer Koronarangioplastie mit Excimer-Laser (ELCA) vor der Ballonierung und Stentimplantation. Die Lasertherapie wurde so konzipiert, dass sie sowohl eine lytische Wirkung auf Thromben als auch eine debulking-Wirkung auf Plaque hat, mit dem Ziel, distale Embolisation und mikrovaskuläre Dysfunktion zu reduzieren und die Stenteinsetzung zu erleichtern. Die Technologie gibt es seit über zwei Jahrzehnten und ihr Einsatz wurde bei akuten Koronarsyndromen, In-Stent-Restenosen, chronischen totalen Verschlüssen und verkalkten Läsionen untersucht, aber ihre Akzeptanz ist gering und die Evidenzbasis beschränkt sich hauptsächlich auf Registerdaten. Darüber hinaus sind prospektive randomisierte Studien erforderlich, um ihre Rolle, insbesondere im primären PCI-Umfeld, besser zu definieren.
Schlüsselwörter: Lasertherapie, ST-Strecken-Hebungsinfarkt