Shozo Sueda und Hiroaki Kohno
Pistipino et al. berichteten in einer kleinen Studie im Jahr 2000, dass durch Acetylcholintests bei Patienten mit akutem Herzinfarkt provozierte Spasmen bei japanischen Patienten dreimal häufiger auftraten als bei italienisch-kaukasischen Patienten. Provozierte Spasmen wurden bei kaukasischen und japanischen Patienten untersucht, die in der letzten aufeinanderfolgenden Studie einem Spasmusprovokationstest unterzogen worden waren. Die Häufigkeit provozierter Spasmen unterschied sich bei französisch-kaukasischen und japanischen Patienten mit intravenöser Injektion von Ergonovin nicht (12,3 % vs. 12,8 %, ns). Und die intrakoronare Verabreichung von Acetylcholin führte bei der deutsch-kaukasischen und der japanischen Bevölkerung zu denselben positiven provozierten Spasmen (33,4 % vs. 32,3 %, ns). Obwohl sich die Rassenunterschiede hinsichtlich Koronarspasmen in der Vergangenheit entwickelt haben, sind die rassischen Unterschiede hinsichtlich der provozierten Spasmen zwischen kaukasischen und japanischen Patienten möglicherweise geringer, wenn wir die Spasmusprovokationstests routinemäßig im Herzkatheterlabor durchführen.