Zeitschrift für interventionelle Kardiologie Offener Zugang

Abstrakt

Verschluss des PDA-Geräts mit und ohne arteriellen Zugang

Ali A Al-Akhfash, Abdulrahman A Almesned und Abdullah Alqwaiee

Hintergrund: Der Verschluss eines PDA-Geräts kann ohne arteriellen Zugang durchgeführt werden. Wir präsentieren unsere Erfahrungen beim Verschluss des PDA mit und ohne arteriellen Zugang.

Methoden: Von Februar 2012 bis August 2014 wurden alle Patienten eingeschlossen, die einem transkatheteralen PDA-Verschluss unterzogen wurden. Es wurde eine detaillierte echokardiografische Untersuchung des Herzens mit hämodynamischer Doppler-Beurteilung durchgeführt.

Ergebnisse: Während des Zeitraums wurden 45 Patienten mit einem PDA-Gerät verschlossen. Alle haben einen venösen Zugang, 14 Patienten (31 %) haben zusätzlich einen arteriellen Zugang. Seit 2013 sieht unser Protokoll vor, den PDA-Geräteverschluss ohne arteriellen Zugang durchzuführen, außer bei ausgewählten Patienten, wenn ein arterieller Zugang als notwendig erachtet wird. Vor dem Eingriff wurden Angiogramme in zwei Projektionen mit dem Venenkatheter an der PDA-Abstiegs-Aorta-Verbindung bei 32 Patienten (71 %) und mit dem arteriellen Zugangskatheter bei 13 Patienten (29 %) durchgeführt. Der PDA wurde bei 25 Patienten (56 %) mit dem Ado1-Gerät, bei 18 Patienten (40 %) mit dem Oculotech-PDA-Gerät und bei 2 Patienten (4,4 %) mit Coils verschlossen. Nach dem PDA-Gerät wurden Angiogramme durch den Seitenanschluss der langen Einführschleuse durchgeführt. Eine detaillierte echokardiografische Bewertung wurde 2 bis 4 Stunden nach dem Eingriff sowie am nächsten Tag durchgeführt. Keine größeren unmittelbaren Komplikationen. Bei einem Patienten kam es 24 Stunden nach dem Eingriff zu einem leichten Perikarderguss. Ein Vergleich der Unterschiede zwischen Patienten mit und ohne arteriellen Zugang ergab, dass die Eingriffszeit, die Durchleuchtungszeit sowie die verwendete Kontrastmitteldosis bei Patienten ohne arteriellen Zugang geringer waren.

Schlussfolgerung: Der Verschluss eines PDA-Geräts ohne arteriellen Zugang kann von erfahrenen Chirurgen sicher und effektiv durchgeführt werden. Die Patientenauswahl und eine entsprechende detaillierte Echokardiographie und Verfahrensplanung vor dem Eingriff sind für den erfolgreichen Verschluss eines PDA-Geräts unerlässlich. Das Verfahren ist vereinfacht und viele Patienten können noch am Tag des Eingriffs entlassen werden.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert