Zeitschrift für interventionelle Kardiologie Offener Zugang

Abstrakt

Praktikabilität der Methode der fraktionellen Flussreserve mehrerer Arterien (FFR) bei der Beurteilung einiger stenotischer Koronararterienkonfigurationen bei perkutanen Koronarinterventionen (PCI)

Ilan A Yaeger

Hintergrund: Die Methode der fraktionellen Flussreserve (FFR) für mehrere Arterien berücksichtigt die Wechselwirkung zwischen Stenose, die häufig bei einigen Konfigurationen koronarer Mehrgefäßerkrankungen (MVD) auftritt. Die Formeln für die tatsächliche FFR für mehrere Arterien (FFR real ) hängen im Prinzip nicht nur von der Stenose, sondern auch vom relativen mikrovaskulären Widerstand der beteiligten Endarterien ab und können daher von Patient zu Patient unterschiedlich sein, was die Praktikabilität der Methode einschränkt.

Ziele: In diesem Artikel wird der mögliche Einfluss relevanter mikrovaskulärer Widerstände auf die numerischen multiarteriellen FFR-Werte untersucht, um die Praktikabilität der multiarteriellen FFR-Methode zu beurteilen.

Methoden: Es wird ein grundlegendes Ad-hoc-Modell der koronaren Mikrovaskulatur vorgeschlagen und eine quantitative Beziehung zwischen der epikardialen Arterienmorphologie und dem damit verbundenen mikrovaskulären Widerstand hergestellt.

Ergebnisse: Es zeigt sich, dass in stenotischen 3-Arterien-Konfigurationen großer Koronararterien (LMCA, LAD, LCx, RCA und gelegentlich großer D1 , M1 usw. ) in Beispielen innerhalb der normalen statistischen Variation der Morphologie die Multiarterien-FFR akzeptable Variationen von nur ± 0,02 in den Bereichen mit geringer und mittlerer Stenoseschwere aufweist. Die Multiarterien-FFR erweist sich auch in arteriellen (großen) „Mutter“-(kleinen) „Tochter“-Beziehungen als nützlich und ergibt sehr einfache Druckverhältnisformeln für die FFR real jeder Arterie.

Schlussfolgerungen: Im Bereich der niedrigen und mittleren Stenoseschwere haben morphologische statistische Variationen (von Patient zu Patient) keinen signifikanten Einfluss auf die realen Werte der multiarteriellen FFR in stenotischen 3-Arterien-Konfigurationen großer Koronararterien sowie in (großen) „Mutter“-(kleinen) „Tochter“-Konfigurationen. Die multiarterielle FFR-Methode kann daher in solchen Fällen zuverlässig angewendet werden und liefert korrekte numerische FFR- Ergebnisse .

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