Supamas
Polyhexamethylenbiguanid ist ein keimtötendes Mittel mit antiviralen und antibakteriellen Eigenschaften, das in einer Vielzahl von Produkten verwendet wird, darunter Wundauflagen, Reinigungslösungen für Kontaktlinsen, perioperative Reinigungsprodukte und Poolreiniger. Der ideale Wundverband sollte feucht und sauerstoffdurchdrungen sein, Exsudat absorbieren, einen verbesserten Wundverschluss und Infektionsschutz bieten. Der Wundverband aus bakterieller Zellulose, der Sericin und Polyhexamethylenbiguanid (PHMB) enthält, ist ein natürlicher Wundverband, der leicht aus bakterieller Zellulose (Stamm A. xylinum in Kokoswassermedium), Seidensericin (Protein aus Seidenhülle) und Seide (PHMB) hergestellt wird. Die Bestandteile dieses Verbands weisen zahlreiche Vorteile auf, die den Eigenschaften eines idealen Wundverbands nahe kommen. Für die Herstellung des Verbands wurde der Verband aus bakterieller Zellulose mit 1 % w/v Seidensericin und anschließend mit 0,3 % w/v PHMB beladen. Alle Verfahren wurden unter sterilen Bedingungen durchgeführt. Nach der Herstellung wurden die Verbände mit Gammastrahlen bei 25 kGy desinfiziert. Die Eigenschaften des Verbandes wurden im Hinblick auf Sericin- und antimikrobielle Abgabe, antimikrobielle Eigenschaft und Kollagen-Typ-I-Bildungstest im Vergleich mit Handelsprodukten getestet.
Die Ergebnisse zeigten, dass die ausreichende Konzentration von PHMB zur Beseitigung aller Bakterien (S. aureus, MRSA, B. subtilis, E. coli, P. aeruginosa, A. baumannii) innerhalb von 30 Minuten aus dem Verband freigesetzt wurde und die optimale Fixierung von Sericin zur Produktion von Kollagen Typ I innerhalb von 4 Stunden freigesetzt wurde. Der Verband war hinsichtlich der antimikrobiellen Wirkung gegen alle Bakterienstämme konkurrenzlos besser als Bactigras®. Im Vergleich mit silberbeschichtetem Acticoat® war die antimikrobielle Wirkung des Verbands gegen grampositive Bakterien, die häufig bei chronischen Wunden vorkommen (S. aureus und MRSA), besser. Der antimikrobielle Unterschied zwischen dem Verband und Suprasorb®X + PHMB war nur bei B. subtilis zu sehen. Außerdem lieferten die aus der freigesetzten Lösung unseres neuartigen Verbands gewonnenen Zellen deutlich höhere Mengen an Kollagen Typ 1 als die mit dem bakteriellen Zellulose-Verband ohne Seidensericin gewonnenen Zellen. In diesem Sinne bietet der Wundverband aus bakterieller Cellulose mit Sericin und PHMB zahlreiche interessante Aspekte für die ideale Wundheilung.
To test different recipes and methods for assembling dry-created bio-film (DFBF) that shows physical properties worthwhile to the utilization of the DFBF in wound dressings, a DFBF was manufactured by including chitosan (Chi) and alginate (Alg) to homogenized bacterial cellulose (BC) acquired from vinegar pellicles in vinegar blending side-effects in this investigation. The outcomes uncovered that the level of oxidation in DFBF made utilizing hydrogen peroxide oxidized BC (HOBC), with 0.092% carboxyl gathering content, was lower than that in DFBF produced utilizing occasional corrosive oxidized BC (POBC), yet DFBF made utilizing HOBC showed higher prolongation, rehydration, expanding proportions, and water fume transmission than that created utilizing POBC. A DFBF composite gel with 98.5% water content had fitting ease for trim. After 10 min of washing cross-connected HOBC, 72 ppm of calcium stayed in the last DFBF, which forestalled cell poisonousness as well as showed attractive mechanical and rehydration properties. By and large, the altered DFBF had a high rehydration proportion of 51.69% and could ingest and bit by bit discharge naringin by up to 80% inside 24 h. This adjusted DFBF has the potential for exudate assimilation and the controlled arrival of restorative substances at the underlying phase of recuperating when utilized in wound dressings.
In unseren früheren Studien wurden bakterielle Zellulose-Wundverbände mit Seidensericin und PHMB (BCSP) entwickelt. Sie hatten hervorragende physikalische Eigenschaften, Wirksamkeit und Sicherheit. Für eine weitere Verwendung als medizinisches Material wurde dieser Verband auf seine Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung von Wunden an der Spenderstelle von Spalthaut (STSG) im Vergleich zu Bactigras® (Kontrolle) untersucht. Darüber hinaus wurden auch die provokativen Reaktionen auf die beiden Verbände eingehend untersucht. Für die In-vivo-Studie wurden die Ausprägungen entzündungshemmender Zytokine im Gewebegrenzbereich stark berücksichtigt. Die Ergebnisse zeigten, dass IL-4 und TGF-β aus mit BCSP belohntem Gewebe 14 und 21 Tage nach der Implantation Vorteile gegenüber mit Bactigras® belohntem Gewebe hatten. Für die klinische Studie wurde eine einzelne verblindete, randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt. Die Hälfte der Wunde an der Spenderstelle von STSG wurde nach dem Zufallsprinzip zur Abdeckung mit BCSP oder Bactigras® zugeteilt. Es wurden 21 Patienten mit 32 Wunden an der STSG-Geberstelle aufgenommen. Die Ergebnisse zeigten, dass die Wundheilungszeit bei beiden Verbänden nicht wesentlich unterschiedlich war. Die Wundheilungsqualität von BCSP war jedoch zum Heilungszeitpunkt und nach einem Monat besser als die von Bactigras® (p < 0,05). Die Schmerzwerte der mit BCSP behandelten Wunden waren deutlich niedriger als die der mit Bactigras® behandelten Wunden (p < 0,05). Nach der Behandlung mit beiden Verbänden wurden keine Anzeichen einer Infektion oder unerwünschter Ereignisse beobachtet. Insgesamt waren die Entzündungsreaktionen des Verbandes deutlich erkennbar. Die Vorteile von BCSP waren eine Verbesserung der Wundqualität, Schmerzlinderung und Infektionsschutz ohne unerwünschte Ereignisse. Es war für die Verwendung als alternative Behandlung von Wunden an der STSG-Geberstelle geeignet.