Sara Abouradi
Einleitung : Herzinsuffizienz hat je nach Geschlecht unterschiedliche Merkmale. Bei STEMI reagieren Männer und Frauen unterschiedlich auf eine akute Myokardischämie, wobei bei Frauen das Risiko einer akuten Herzinsuffizienz höher ist .
Ziele : Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Zusammenhänge zwischen Geschlecht und akuter Herzinsuffizienz nach STEMI bei Patienten zu bestimmen, bei denen zu Beginn keine Herzinsuffizienz in der Anamnese festgestellt wurde.
Methoden : Dies ist eine retrospektive Studie mit 210 Patienten, die von September 2017 bis Februar 2019 wegen eines Herzinfarkts in einer kardiologischen Intensivstation stationiert waren. Die wichtigsten Ergebnismaße waren die Inzidenz der Killip-Klasse bei der Vorstellung im Krankenhaus und die Sterblichkeitsrate innerhalb des Krankenhauses.
Ergebnisse : Das Hauptalter betrug 59,3 ± 7,02. Geschlechterverhältnis: 2,86 (74,1 % männlich, 25,9 % weiblich). Die Inzidenz einer Herzinsuffizienz bei der Vorstellung im Krankenhaus war bei Frauen höher als bei Männern (40,4 % gegenüber 29,5 %, Odds Ratio [OR 1,61; 95 % Konfidenzintervall [CI], 0,83-3,11). Frauen mit einem erneuten Herzversagen hatten eine höhere Sterblichkeit als ihre männlichen Partner (28,6 % gegenüber 20,5 %; OR: 1,55; 95 % CI, 0,5-3,15). Nach der Behandlung wurden 80 % thrombolysiert. Der Übeltäter war in 53,4 % die linke vordere absteigende Arterie.
Schlussfolgerungen : Bei Frauen besteht ein höheres Risiko, nach einem STEMI eine neue Herzinsuffizienz zu entwickeln, und die Überlebenschancen von Frauen mit einer neuen Herzinsuffizienz sind geringer als bei Männern. Dies kann mit der erhöhten Prävalenz der Mikrovaskularerkrankung bei Frauen zusammenhängen, die bei ihnen zu einer Herzinsuffizienz nach einem STEMI führt.