Marco Picichè, Federico Ranocchi, Brenno Fiorani, Marcello Bergonzini, Mariano Feccia, Andrea Montalto, Cesare D' Alessandro, Marzia Cottini, Riccardo Gherli, Bruno Mariani, Gabriella Parisi, Giovanni Casali, Gianpaolo Luzi, Amedeo Pergolini, Emilio Ferretti, Fiorella Giacopino, Saverio Leonardi Cattolica, Lino Madaro und Francesco Musumeci
Ziele: Untersuchung der chirurgischen Behandlung und Sterblichkeitsrate einer durch einen Abszess komplizierten infektiösen Klappenendokarditis bei Patienten in einem großen Zentrum der tertiären Versorgung.
Hintergrund: Eine infektiöse Endokarditis (IE) mit Beteiligung einer Herzklappe ist tödlich, wenn sie nicht behandelt wird. Das Auftreten eines komorbiden Abszesses beeinflusst die Wahl der Behandlung und der Operationstechnik und kann in einigen Fällen besondere technische Herausforderungen darstellen.
Methoden: Abteilungsdaten aller Patienten, die zwischen Juli 2007 und Januar 2016 in einem einzigen großen tertiären Versorgungszentrum wegen IE operiert wurden, wurden retrospektiv auf das Vorhandensein eines intrakardialen Abszesses untersucht. Patienten mit mindestens einem bestätigten Abszess wurden hinsichtlich der durchgeführten chirurgischen Eingriffe und der 30-Tage-Mortalitätsrate weiter untersucht.
Ergebnisse: Während der fast neun Jahre währenden Datenerhebung haben wir 14 Patienten (9 Männer, 5 Frauen) mit mindestens einem bestätigten Herzabszess identifiziert. Das Alter der Patienten lag zwischen 28 und 77 Jahren (im Mittel 57,8 ± 14 Jahre). Es wurden verschiedene chirurgische Eingriffe durchgeführt, darunter Aorten- und/oder Mitralklappenersatz, Mitral- und/oder Trikuspidalklappenreparatur und eine Freestyle-Klappenprothese in der Lungenposition. Bei zwei Patienten wurde die Operation auf die aufsteigende Aorta ausgedehnt, während zwei Patienten einer Koronararterien-Bypass-Operation unterzogen wurden. Bei Bedarf wurde eine Patch-Technik angewendet. Insgesamt überlebten 12 Patienten, während einer an einem septischen Schock und ein anderer an einer Lungenentzündung starb.
Schlussfolgerungen: Ein Abszess ist eine schwerwiegende Komplikation der infektiösen Klappenendokarditis, die den chirurgischen Eingriff erheblich komplexer machen kann. Unserer Erfahrung nach schien dies jedoch keinen direkten Einfluss auf die 30-Tage-Mortalitätsrate zu haben, da beide Todesfälle auf eine disseminierte Infektion zurückzuführen waren.