Qualität in der Primärversorgung Offener Zugang

Abstrakt

Der Einfluss leistungsbezogener Vergütung auf die Arbeitsbelastung von Allgemeinmedizinern in Estland

Ruth Kalda, Eero Merilind, Katrin Véstra, Rauno Salupere, Anastassia Kolde

Hintergrund Das Qualitätssystem in Estland ist ein leistungsbezogenes Vergütungssystem, das Hausärzte für die Qualität der von ihnen erbrachten Versorgung belohnt. Diese Studie untersucht die Auswirkungen des Qualitätssystems auf die Arbeitsbelastung von Hausärzten in Estland. Ziel Das Ziel dieser Studie war, die Unterschiede in der Arbeitsbelastung von Hausärzten zu untersuchen, die am klinischen Qualitätssystem teilnehmen und denen, die nicht teilnehmen. Methoden Die Studie wurde anhand einer Datenbank des estnischen Krankenversicherungsfonds durchgeführt, die gesundheitsbezogene Daten zu 96 % der estnischen Bevölkerung enthält. Die Studie verglich die Arbeitsbelastung estnischer Hausärzte in zwei Gruppen: jene, die am Qualitätssystem teilnehmen und jene, die nicht teilnehmen. Ergebnisse Während des Beobachtungszeitraums 2005–2011 stieg der Anteil der am klinischen Qualitätssystem teilnehmenden Hausärzte von 48,2 % auf 69,2 %. Die Gesamtzahl der Besuche in der Primärversorgung stieg ebenfalls an, und es gab einen Unterschied in der Arbeitsbelastung zwischen den beiden Gruppen. Ärzte, die am Qualitätssystem teilnahmen, führten mehr primäre (Erst-) und sekundäre (Folge-)Besuche durch. Die Zahl der Besuche pro Arzt war bei den am Qualitätssystem teilnehmenden Ärzten ebenfalls höher. Es gab eine Verschiebung hin zu Besuchen durch Pflegekräfte, was eine erhöhte Arbeitsbelastung für Pflegekräfte im Qualitätssystem während des Beobachtungszeitraums im Vergleich zu einer stabilen Arbeitsbelastung für Pflegekräfte außerhalb des Systems zeigte. Die Zahl der Hausbesuche nahm in beiden Gruppen ab. Schlussfolgerung Die leistungsbezogene Bezahlung hatte einen spürbaren Einfluss auf die Arbeitsbelastung des Teams der Primärversorgung und seiner Mitglieder. Eine stärkere Aufmerksamkeit für die Früherkennung chronischer Krankheiten, die erneute Einberufung von Patienten zu allgemeinen Gesundheitsuntersuchungen und die Impfung von Kindern kann sich auf den Gesundheitszustand auswirken, erfordert aber auch eine Aufstockung des Personals.

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