Zeitschrift für interventionelle Kardiologie Offener Zugang

Abstrakt

Die Lernkurven für den transfemoralen transkatheteralen Aortenklappenersatz über mehrere Generationen hinweg – eine Analyse aus der Praxis

Giorgio A. Medranda, Richard Schwartz, Rose Calixte und Stephen JM Green

Hintergrund: In den kommenden Jahren wird die Nachfrage nach TAVR steigen. Die Definition der Lernkurve für dieses Verfahren hat Auswirkungen auf Zentren, die TAVR-Programme starten möchten. In der Literatur gibt es bisher keine einzige Lernkurve für TAVR in einem einzigen Zentrum, das nicht an PARTNER-I-Studien teilnimmt. Ziel dieser Studie ist es, die Effizienz und Beherrschung eines Herzteams in einer einzigen Einrichtung, die nicht an PARTNER-I-Studien teilnimmt, unter Verwendung aufeinanderfolgender Generationen von Geräten zum transkatheteralen Aortenklappenersatz (TAVR) zu untersuchen.

Methoden: In einer retrospektiven Beobachtungsstudie von 2012 bis 2017 haben wir Daten von 920 Patienten überprüft, die in unserer Einrichtung einer TAVR unterzogen wurden. Ausgeschlossen waren die selbstexpandierenden TAVR-Ventile und die TAVRs mit nicht-transfemoralem Zugang. Wir haben drei komplementäre Methoden (CUSUM-Analyse, bestrafte B-Spline-Regression und verallgemeinertes lineares Modell) für die verbleibenden 616 Patienten verwendet, um die Lernkurve für die ersten 100 aufeinanderfolgenden Patienten zu definieren, die die ballonexpandierbaren TAVR-Ventile der ersten (Kohorte 1), zweiten (Kohorte 2) und dritten (Kohorte 3) Generation verwenden.

Ergebnisse: In Kohorte 1 betrug die mediane Behandlungszeit 178,5 Minuten. Effizienz wurde bei Fall 40 und Meisterschaft bei Fall 60 erreicht. Die ersten 100 aufeinanderfolgenden Patienten in Kohorte 2 hatten eine mediane Behandlungszeit von 73 Minuten. Die ersten 100 aufeinanderfolgenden Patienten in Kohorte 3 hatten eine mediane Behandlungszeit von 92 Minuten. Nach den TAVR-Herzen der ersten Generation gab es keine zusätzliche Verbesserung der Effizienz oder Meisterschaft.

Schlussfolgerung: Angesichts der wachsenden Zahl geeigneter Patienten und der zunehmenden Indikationen für TAVR wird die Nachfrage nach TAVR steigen. Die ersten Erfahrungen mit dem TAVR-Gerät der ersten Generation wurden auf nachfolgende TAVR-Generationen übertragen.

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