Zeitschrift für interventionelle Kardiologie Offener Zugang

Abstrakt

Die Senkung der Gesamtmortalität durch medikamentenfreisetzende Stents: Hat der Kaiser neue Kleider?

Abdullah Mohammed Shehab, Neelesh Gupta und Sukri Saliba Sukri Mushahawar

In den letzten drei Jahrzehnten hat die perkutane Koronarintervention (PCI) die Behandlung der obstruktiven Koronararterienerkrankung (KHK) revolutioniert. Was mit der Ballondilatation, d. h. der guten alten Ballonangioplastie (POBA) bei schweren obstruktiven KHK-Läsionen, begann, entwickelte sich allmählich zur Stent-Implantation, angefangen mit unbeschichteten Metallstents (BMS), zunächst der ersten Generation (rostfreier Stahl) und heute der modernen BMS der zweiten Generation (Kobalt-Chrom mit dünneren Streben). BMS wurden rasch durch medikamentenfreisetzende Stents (DES) abgelöst; Zunächst mit der ersten Generation (Paclitaxel-freisetzend, Taxus; und Sirolimus-freisetzend, Cypher), jetzt mit der zweiten Generation (Zotarolimus-freisetzend, Effort; und Everolimus-freisetzend, Xience) und mit fortlaufenden Verbesserungen werden medikamentenfreisetzende Stents der dritten Generation (mit biologisch abbaubaren Polymeren, polymerfreie und biologisch abbaubare Stents auf der Basis von Polylactid oder Magnesium) erprobt und viele sind für den Einsatz in der modernen Praxis verfügbar.

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