Alfonso Jurado-Román, Andrea Moreno-Arciniegas, Ignacio Sánchez-Pérez, María T. López-Lluva, Jesús Piqueras-Flores und Fernando Lozano-Ruíz-Poveda
Ein 84-jähriger Mann wurde wegen stabiler Angina pectoris und einem frühen positiven Laufbandtest eingeliefert. Er wies eine angiographische schwere Ostiumstenose des linken Hauptstamms (LM) ohne weitere signifikante Läsionen auf. Das intravaskuläre Ultraschallbild (IVUS) zeigte eine fibrokalzifizierte Plaque mit einer minimalen luminalen Fläche (MLA) von 3,9 mm2 (Abbildung 1A-Sternchen) und einem Referenzdurchmesser von 5,8 mm. Für den nächsten Tag wurde eine perkutane Koronarintervention (PCI) geplant.