James E. Rohrer, Michael L. Grover, Carolyn C. Moats
Hintergrund: Qualitätsverbesserungsforscher, die im Feld arbeiten und normalerweise nicht in epidemiologischen Methoden geschult sind, berücksichtigen bei der Planung ihrer Projekte möglicherweise nicht alle drei Elemente der epidemiologischen Triade (Person, Ort und Zeit). Ziel: Zeigen, wie die epidemiologische Triade die Analyse zur Qualitätsbewertung leiten kann. Zur Veranschaulichung des Ansatzes wurden Prädiktoren für den Antibiotikagebrauch in der Primärversorgung analysiert. Methoden: Diese Studie war eine Sekundäranalyse von Daten, die zuvor aus Krankenakten und einer Anbieterbefragung gesammelt wurden. Eine Gelegenheitsstichprobe von 467 Patienten der Allgemeinmedizin, die an zwei Klinikstandorten wegen akuter Atemwegsinfektionen behandelt wurden, wurde analysiert, indem Qualitätsunterschiede in Bezug auf Person, Ort und Zeit ermittelt wurden. Unabhängige Variablen umfassten das Alter des Patienten, das Datum des Klinikbesuchs und den Klinikstandort. Das Ergebnismaß war die Verschreibung von Antibiotika (ja oder nein). Ergebnisse: 69,2 % der Patienten in der Stichprobe wurden Antibiotika verschrieben. Die Altersgruppe hatte keinen Bezug zur Verschreibung von Antibiotika. Die Verschreibung stand in univariaten Tests im Zusammenhang mit der Zeit (P = 0,0344) und dem Klinikstandort (P = 0,0001). Allerdings war nur der Ort unabhängig von der Antibiotikaverschreibung (Odds Ratio = 0,47, Konfidenzintervall = 0,30 bis 0,73, P = 0,0008). Schlussfolgerung: Die epidemiologische Triade half bei der weiteren Post-hoc-Analyse von Prädiktoren für Antibiotikaverschreibungen. Weitere Untersuchungen dieses Qualitätsindikators können auf die Untersuchung von Standortunterschieden und die Prüfung von Interventionen ausgerichtet sein. Studien zu anderen Qualitätsindikatoren in der Primärversorgung können die Triade als Leitfaden für die Analyse verwenden.