Zeitschrift für interventionelle Kardiologie Offener Zugang

Abstrakt

Wenn der unschuldige Zuschauer zum Täter wird: Zwei Episoden von STElevation-Myokardinfarkten mit unterschiedlichen verantwortlichen Koronararterien bei einem einzigen Patienten, die im Abstand von zwei Tagen auftraten

Divinagracia Alban ADM, Alimurung BN

Hintergrund: Wiederholte ST-Strecken-Hebungsinfarkte (STEMI) mit unterschiedlichen ursächlichen Läsionen bei einem einzelnen Patienten im Abstand von wenigen Tagen sind ungewöhnlich, es wurden nur wenige ähnliche Fälle gemeldet.

Falldarstellung: Dies ist der Fall eines 53-jährigen Mannes, der mit Bauchschmerzen im linken oberen Quadranten in die Notaufnahme kam und dessen erstes Elektrokardiogramm einen ST-Elevationsmyokardinfarkt in den anterolateralen Ableitungen zeigte. Er unterzog sich einer erfolgreichen primären Angioplastie der ursächlichen Läsion (LAD) mit Platzierung eines einzelnen medikamentenfreisetzenden Everolimus-Stents mit Plänen für eine schrittweise Intervention innerhalb eines Monats nach der verbleibenden schweren Läsion in der linken Zirkumflexarterie (LCx) (nicht infarktbedingtes Gefäß). Zwei Tage nach dem ersten STEMI erlebte der Patient erneut Bauchschmerzen mit Hypotonie, und ein wiederholtes EKG zeigte eine neue ST-Strecken-Hebung in den inferioren Ableitungen. Ein wiederholtes Koronarangiogramm zeigte einen weit geöffneten Stent in der LAD und der zuvor festgestellten erkrankten LCx. Es wurden keine weiteren neuen Läsionen festgestellt, und die RCA war ebenfalls offen. Der Patient unterzog sich dann einer erfolgreichen zweiten primären PCI der zuvor unbehandelten schweren Läsion in der LCx.

Schlussfolgerung: Aufeinanderfolgende Episoden akuter Myokardinfarkte in verschiedenen Koronararterien, die innerhalb von Stunden bis wenigen Tagen nach primärer PCI bei STEMI auftreten, sind selten und können verheerende Folgen haben, wenn sie nicht frühzeitig erkannt werden. Der Mechanismus und die prädisponierenden Faktoren für ein solches Ereignis sind noch unklar. Die optimale interventionelle Behandlungsstrategie hinsichtlich der sofortigen Behandlung von STEMI bei Patienten mit Mehrgefäßerkrankung bleibt umstritten.

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