Eine renale tubuläre Azidose tritt auf, wenn die Nieren einer Person nicht in der Lage sind, reibungslos zu funktionieren. Dies führt zu einer Ansammlung von Säure und einem sauren Urin. RTA ist das Ergebnis von Transportdefekten bei der Reabsorption von Bicarbonat-Ionen (HCO3-), der Ausscheidung von Wasserstoff-Ionen (H+) oder beidem. Basierend auf klinischen und Labormerkmalen wird die RTA in drei Typen eingeteilt: Typ 1 (distal), Typ 2 (proximal) und Typ 4 (generalisiert). Eine Beeinträchtigung der Wasserstoffionensekretion im distalen Tubulus führt zu einem stark sauren Urin, d. h. (>5,5). Der proximale Tubulus ist die Hauptstelle für die Rückresorption von gefiltertem HCO3 – es entsteht Urin mit einem pH-Wert von >7. Patienten, die darunter leiden, unterziehen sich meist einer Alkalitherapie, die im Allgemeinen je nach Typ unterschiedlich ist.